Don Quijote

Das St. Pauli Theater ist nicht nur das älteste Privattheater der Stadt, sondern eines der ältesten Theater Deutschlands überhaupt. Das unter Denkmalschutz stehende Haus und der ebenfalls geschützte Zuschauerraum mit 533 Sitzplätzen zeichnen sich durch seine besonders intime Atmosphäre aus.

Um den Nachwuchs kümmert sich das St. Pauli Theater auf ganz verschiedene Weise. So gibt es neben vielen Kooperationen seit 2008 jährlich eine Inszenierung mit Schülern der Partnerschule, der Stadtteilschule am Hafen, Standort St. Pauli. Ziel des Projektes ist, Schüler der fünften bis neunten Klasse gezielt und unter professioneller Leitung ans Theater heranzuführen. Dieses Theater-Tanz-Musikprojekt soll ihnen die Möglichkeit bieten, eigene Stärken zu entdecken, Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich in einer ganz ungewohnten Weise öffentlich zu präsentieren.

Die Jugendlichen erzählen die Geschichte eines jungen Menschen, Don Quijote, der zu viel Zeit in einem fiktiven Raum verbringt und sich darin verirrt. Gefangen zwischen Realität und Fiktion, begibt sich Don Quijote auf die Reise, um seine eigenen Abenteuer zu erleben. Und so erlebt er, dass das, was gut gemeint ist, nicht immer gut sein muss.

Can Güleç darf nun seit 5 Jahren diese Theaterstücke begleiten und arbeitet als Choreograf gemeinsam mit den Jugendlichen an diversen Szenen. Er arbeitet unter der Leitung der Regisseurin Dania Hohmann und versteht sich als Teil eines professionellen Künstlerteams, dass aus Musikern, Bühnenbildnerinnen, Kostümbildnerinnen uvm. besteht.

impressions