pasch-Sommercamp Eskişehir

Das Goethe-Institut Ankara organisiert vom 29. Juni 2019 bis 13. Juli 2019 an der PASCH-Schule Eti Sosyal Bilimler Lisesi für 30 PASCH-Schüler/-innen ein Sommercamp zum Thema „ICH+Freundschaft“.

Freundschaften sind im Leben von Jugendlichen auch deshalb wichtig, weil sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und im Prozess des Erwachsenwerdens als Zeichen von verlässlichen Beziehungen stabilisierenden Halt und Sicherheit bieten. Zugleich dienen sie zur Abgrenzung gegenüber der eigenen Familie und helfen jungen Menschen bei der Entdeckung des eigenen ICHs. Freundschaften sozialisieren die Jugendlichen und lehren ihnen durch ihre Vielseitigkeit und Komplexität sowie ihren Abstufungen das angemessene Verhalten im sozialen Raum. Durch Freundschaften lernen Jugendliche Sympathie und Vertrauen zu empfinden und zu verkünden sowie Bindungen einzugehen und Verantwortung zu übernehmen.

Die rund 30 PASCH Schüler/-innen haben die Chance vormittags gemeinsam ihre Deutschkenntnisse anhand des Themas zu verbessern und nachmittags in den Theater- und Tanzworkshops sich kreativ und künstlerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Des Weiteren machen die Schüler/-innen die einmalige Erfahrung, sich als Teil einer vielfältigen und internationalen PASCH- Lerngemeinschaft zu begreifen und Freundschaften aus anderen türkischen Städten und über die Landesgrenzen hinweg zu schließen.

Meine Aufgabe als Coach bestand darin die Jugendlichen nachmittags nach ihrem Deutsch Unterricht zu begleiten und gemeinsam eine Performance zum obigen Thema mithilfe der deutschen Sprache auf die Beine zu stellen. Diese Performance wurde dann vor Eltern, Freunden, Partnern der Schule aber auch vor dem Team des Goethe Instituts Ankaras aufgeführt.

impressions